Goslar (epd). Fünf Klöster im Harz laden in den kommenden Wochen zum "6. Harzer Klostersommer" ein. Der Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe ist am 3. August im Kloster Michaelstein in Blankenburg mit einem Fest für Musikliebhaber und Gartenfans, teilten die Veranstalter in Goslar mit. Höhepunkt der Reihe ist der sogenannte Harzer Klostersonntag am 31. August, an dem die Einrichtungen unter dem Motto "Unbekannte Schatzkästchen in fünf Klöstern" zeitgleich zu Veranstaltungen einladen.
Am Klostersonntag können Besucher beispielsweise die Dachböden des Klosters Wöltingerode in Vienenburg während einer besonderen Führung erforschen. Das im 9. Jahrhundert gegründete Kloster Brunshausen bei Bad Gandersheim nimmt erstmals an der Reihe teil und veranstaltet am 16. und 17. August einen Markt für Textilkunst.
Am 27. und 28. September bietet der Klostermarkt Walkenried Produkte von Klöstern und Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik an. Zu einer romantischen Nacht lädt das Kloster Drübeck in Wernigerode am 2. August mit einem "Gartenfest der 1.000 Lichter" ein.
In den fünf Klöstern leben heute keine Mönche mehr - sie werden stattdessen kulturell oder wirtschaftlich genutzt. Gefördert wird die Reihe von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Klosterkammer Hannover, der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt und der Klosterstiftung Drübeck. Mehr Informationen gibt es im Internet.